Kanons

Das Orchester / Quodlibet für 5 Stimmen

1. Die Geige, sie singet, sie jubelt und klinget, die Geige, sie singet, sie jubelt und klingt. 2. Die Klarinett‘, die Klarinett‘, macht du-a, du-a, du-a gar so nett, die Klarinett‘, die Klarinett‘, macht du-a, du-a so nett. 3. Die Paule hat’s leicht, denn sie spielt nur zwei Töne: fünf eins, eins fünf, bum, bum, bum, bum, bum. 4. Die Trompete, sie schmettert: tä, tä, tä, tä, tä, tä, tä, tä, tä, tä, tä. Die Trompete, sie schmettert: tä, tä, tä, tä, tä, tä, tä, tä, tä, tä. 5. Das Horn, das...

mehr

Kraut und Rüben / Kanon für 2 Stimmen

Kraut und Rüben haben mich vertrieben; hätt mein Mutter Fleisch gekocht, so wär ich länger geblieben. Kraut und Rüben, Kraut und Rüben.

mehr

Zur Sommerzeit / Kanon für 3 Stimmen

Limu, limu, leime, hell die Sonne scheine! Über Berge und Seen, über Felder und Höhn scheine, Sonne, so schön zur Sommerzeit.

mehr

Liebster, komm zeitig / Kanon für 2 Stimmen

Liebster komm zeitig zu uns heraus. Sieh, was ich schaffe in Hof und Haus. Schon in der Frühe tränk ich die Kühe, treibe die Schafe aufs Feld hinaus. Schon in der Frühe tränk ich die Kühe, treibe die Schafe aufs Feld hinaus.

mehr

Jungpioniere / Kanon für 3 Stimmen

Jungpioniere halten Freundschaft alle Zeit. Seid bereit! Immer bereit! Lasst die Fahnen wehn! Unsere Fahnen sollen alle sehn!

mehr

Lasst die Stimmen hell erklingen/ Quodlibet

A Lasst die Stimmen hell erklingen, lässt ein frohes Lied uns singen! B Nun fanget an, nun fanget an, ein guts Liedlein zu singen!

mehr

Jetzt wolln wir / Kanon für 2 Stimmen

Jetzt wolln wir, jetzt wolln wir, hop-sa-sa-sa, lustig sein, fröhlich sein, tral-la-la-la! Klatscht in die Hände, im Kreis wolln wir gehn, spielen und tanzen, ja so ist es schön.

mehr

Hört nur, wie der Kuckuck schreit / Kanon für 2 Stimmen

Hört nur, wie der Kuckuck schreit! Blumen blühen, Sonne scheint, ’s ist Frühlingszeit.

mehr

Der Sommer ist gekommen / Kanonlied für 2 Stimmen

1. Strophe: Der Sommer ist gekommen und lädt uns alle ein zum Wandern und zum Badengehn beim warmen Sonnenschein. 2. Strophe: Nur keine Angst vorm Wasser, es beißt nicht, ist nur nass. Wir planschen, spritzen, tauchen, das macht allen großen Spaß. 3. Strophe: Und können wir erst schwimmen, dann wird’s noch mal so schön, denn alle Schwimmer dürfen auch ins tiefe Wasser gehn. 4. Strophe: Wir freun uns auf die Ferien, sie sind ja nicht mehr weit. Drum ist für und der Sommer auch die schönste...

mehr

Wir wollen Frieden auf Erden / Kanon für 4 Stimmen

Wir wollen Frieden auf Erden, Frieden auf Erden! Alle Menschen wolln glücklich werden, alle, wir all.

mehr

Jede Tat für den Frieden / Kanon für 4 Stimmen

Jeder Gedanke, jedes Wort, jede Tat für den Frieden.

mehr

Septembermorgen / Kanon für 3 Stimmen

Im Nebel ruhet noch die Welt, noch träumen Wald und Wiesen. Bald siehst du, wenn der Schleier fällt, den blauen Himmel unverstellt, herbstkräftig die gedämpfte Welt in warmem Golde fließen.

mehr

Einigkeit macht stark / Kanon für 4 Stimmen

Allein sind wir nichts, zusammen sind wir alles! Reicht euch die Hand, denn Einigkeit macht stark!

mehr

Ein sehr harter Winter ist / Kanon für 4 Stimmen

Ein sehr harter Winter ist, wenn ein Wolf, ein Wolf, ein Wolf den andern frisst.

mehr

Ein‘ Stimm‘ beginnt im Abend sacht / Kanon für 4 Stimmen

Ein‘ Stimm‘ beginnt im Abend sacht, davon ist am Himmel ein Stern erwacht. Nun singen die beiden und rufen zum Chor: Alle Sterne hervor!

mehr

Die Sonne geht zur Neige / Kanon für 2 Stimmen

Die Sonne geht zur Neige, der Nachtwind greift zur Geige, der linde süße Wind!

mehr

Es regnet / Kanon für 4 Stimmen

Es regnet, wenn es regnen will und regnet seinen Lauf, und wenn’s genug geregnet hat, so hört es wieder auf.

mehr

Wach nun auf / Kanon für 2 Stimmen

Wach nun auf aus deinen Träumen, es gilt jetzt nichts zu versäumen, denn wir brauchen dich und deine Kräfte. Fledermäuse sind verflogen, bist du noch nicht angezogen, denn das Spiel des Tages fängt jetzt an. Die Nacht ist jetzt vorbei, das Tageslicht bricht nun herauf! Die Nacht ist jetzt vorbei, das Tageslicht bricht nun herauf!

mehr

Hört ihr die Drescher / Kanon für 4 Stimmen

Hört ihr die Drescher, sie dreschen im Takt, tick tack tack tick tack tack tick tack tack tack.

mehr

Gute Nacht / Kanon für 4 Stimmen

Gute Nacht, gute Ruh, die Sonne geht schon schlafen, schlafen geh auch du!

mehr